Herbert Grönemeyer „Mittendrin Akustisch“ unser Kollege Peter Körfer betreute die Backline in Dortmund & Berlin
Im September 2025 fanden die „Mittendrin Akustisch“-Konzerte von Herbert Grönemeyer in Dortmund und Berlin statt. Mit dabei war unser Kollege Peter Körfer aus der Brähler Niederlassung Köln, der seit über 10 Jahren als fester Teil der Grönemeyer-Crew die Backline betreut.

Backline-Betreuung mit Erfahrung und Leidenschaft
Zur Backline zählen alle Instrumente und das Zubehör, die von Musiker:innen während eines Konzerts gespielt werden.
Bei den Akustik-Shows hatte Peter Körfer die Verantwortung für:
- 5 Akustikgitarren,
- 4 Bässe,
- 2 Saxofone –
mit fast durchgehendem Instrumentenwechsel bei den rund 30 Songs pro Set.

„Vor jedem Konzert müssen die Instrumente gepflegt, neu besaitet und manchmal auch
repariert werden. Das erfordert Präzision, Erfahrung und ein gesundes Maß Humor – aber genau das macht den Reiz an dem Job aus“, erzählt Peter Körfer.
Eine außergewöhnliche Bühnenproduktion
Die Konzerte fanden auf einer Mittelbühne statt, bei der die Musiker:innen im Kreis angeordnet waren und abwechselnd nach innen oder außen spielten. Neben Herbert Grönemeyer (Gesang & Piano) und seiner sechsköpfigen Band waren acht Streicher, drei Bläser und ein 20-köpfiger Chor Teil der Show.

Die Crew arbeitete im rundum laufenden Graben direkt an der Bühne – gemeinsam mit Sub-Lautsprechern, Security und wartenden Musiker:innen. Ein herausforderndes, aber auch besonders intensives Arbeitsumfeld.
Zahlen, die beeindrucken

- 5 Shows in Dortmund mit je 15.000 Zuschauer:innen
- 2 Shows in Berlin mit je 10.000 Besucher:innen
- fast 3 Stunden Spielzeit pro Abend
Ein großartiges Erlebnis, das wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig Erfahrung, Leidenschaft und höchste Professionalität bei Live-Produktionen sind. Wir sind stolz, dass unser Kollege Peter Körfer Teil dieses besonderen Projekts war.